JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Aktuelles aus Schopfloch

Autor: Gemeinde Schopfloch
Artikel vom 08.03.2018

Früherer Bürgermeister von Oberiflingen feiert den 90sten Geburtstag

Vergangene Woche wurde der frühere Bürgermeister von Oberiflingen 90 Jahre alt.

Der Jubilar kann auf ein langes Leben zurückblicken und viel davon berichten. Als Teenager war er noch in den Krieg eingezogen worden und kam glücklich und wohlbehalten im April 1945 nach einem abenteuerlichen Fußmarsch nach Oberiflingen. Das Heimkommen war sicherlich einer seiner glücklichsten Momente in seinem Leben.

Im fast noch jugendlichen Alter mit 26 Jahren bewarb er sich 1954 um das Bürgermeisteramt von Oberiflingen und wurde prompt gewählt. Er nahm diese Aufgabe bis zum 31. Juli 1970 war.

Viele wichtige Entscheidungen fielen in diese Zeit. Von der Bevölkerung war der Bau eines neuen Waschhauses gewünscht worden. Dieses Bauvorhaben setzte er gegenüber dem Rathaus Mitte der 50er Jahre baulich um. 1966 kam es zum Bau des Kindergartens im Unterdorf, der nur mit großer Eigenleistung der Bevölkerung umgesetzt werden konnte.

Auch die Wasserversorgung galt es neu auszurichten, war doch die Bevölkerung nach dem Krieg deutlich angestiegen und die Anforderungen an eine moderne Wasserversorgung hatten sich ebenfalls erhöht. So erfolgte 1967 der Bau des Wasserturms von Oberiflingen, ein Wahrzeichen dieser schönen Ortschaft, verbunden mit dem Beitritt der Gemeinde zum Wasserversorgungsverband Haugenstein.

Die Gemeindereform in unserer Kommune bedeutete 1974 den Zusammenschluss der damals noch selbständigen Ortschaften Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen zur neuen Gemeinde Schopfloch. Hierfür hatte der frühere Bürgermeister durch seine fleißige Arbeit in Oberiflingen gute Voraussetzungen geschaffen.

Er hatte neben seinen Aufgaben im Rathaus auch die Funktion des Rechners der damaligen Spar- und Darlehnskasse in Oberiflingen und nach der Fusion mit der Volksbank Dornstetten die des Filialleiters von Oberiflingen und dem angeschlossenen Warengeschäft. Landwirt war er auch noch.

Er freut sich heute über die Entwicklungen die er in Oberiflingen feststellen kann. So auch über den Sportverein, dem er schon sehr sehr lange angehört. Den Schwarzwaldverein hat er ebenfalls mitgeprägt, genauso wie die Seniorenarbeit in der Gemeinde, die er als langjähriger Rechner unterstützt hat. Die Gemeinde Schopfloch und besonders die Bevölkerung von Oberiflingen ist Ihrem früheren Bürgermeister für sein Lebenswerk sehr dankbar und gratuliert ganz herzlich zum 90sten Geburtstag.

Wir wünschen ihm mit seiner ganzen Familie für die Zukunft alles Gute, Gesundheit, Glück, Freude und Gottes Segen.

Klaas Klaassen
Bürgermeister

Bürgermeister i. R. empfing an seinem 90sten Geburtstag Bürgermeister Klaassen, der sehr herzlich im Namen der Bevölkerung zum Ehrentag gratulierte.