JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Aktuelles aus Schopfloch

Autor: Gemeinde Schopfloch
Artikel vom 08.02.2018

Gründung einer Altersabteilung in der Schopflocher Feuerwehr

Schon lange hatten sich die Schopflocher Feuerwehrkammeraden Gedanken gemacht eine Altersabteilung zu gründen. So kam es nicht von ungefähr, dass sich vor wenigen Tagen im Feuerwehrhaus in Schopfloch Mitglieder des Feuerwehrabteilungsausschusses Schopfloch zusammen mit ehemaligen aktiven Feuerwehrkammeraden trafen.

Damit das Wissen der ehemals aktiven Feuerwehrkammeraden nicht verloren geht, sei es laut Kommandant Gunter Bauer sinnvoll, mit einer Altersabteilung den Ehemaligen Gelegenheit zum Treffen und Austausch zu geben. Eine Dienstpflicht wie für aktive Feuerwehrkammeraden gäbe es hierbei nicht, was aber nicht ausschließt, dass die Angehörigen der Altersabteilung die aktive Abteilung unterstützen.

Bürgermeister Klaassen freute sich über diese Institution und verwies auf die schon längere Zeit bestehende Feuerwehrabteilung in Oberiflingen, die mit verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel der Sanierung des Wasserhäusles im Haressental oder dem Angebot einer Schlachtplatte bereits viel Positives bewirkt hat.

Sieben ehemalige Feuerwehrleute gaben ihr Ja zu einer Gründung. Dies sind Ehrenfeuerwehrmann Otto Finkbohner, die Ehrenkommandanten Fritz Kohler und Robert Kugler, Jürgen Schultheiß, Thomas Klaiß, Wolfgang Seeger und Werner Rosenberger.

Die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr muss bei ihrer Hauptversammlung im Frühjahr die Gründung noch bestätigen und der Gemeinderat die hierfür erforderliche Satzungsänderung beschließen.

Altersabteilung der Feuerwehr Schopfloch
Foto: Ade

Nach der Gründung der Alterswehrabteilung der Feuerwehr Schopfloch. Von links: Abteilungskommandant Uwe Finkbohner, Kommandant Gunter Bauer, Ehrenkommandant Fritz Kohler, Thomas Klaiß, Werner Rosenberger, Jürgen Schultheiß, Ehrenkommandant Robert Kugler, Wolfgang Seeger, Ehrenfeuerwehrmann Otto Finkbohner, Hans Dettling Obmann der Altersabteilungen im Landkreis, stellvertretender Abteilungskommandant Raphael Kappler, sowie Bürgermeister Klaassen.