JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles aus Schopfloch: Gemeinde Schopfloch

Hauptbereich

Aktuelles aus Schopfloch
Autor: Gemeinde Schopfloch
Artikel vom 27.09.2019

Sommerferienprogramm Rückblick III

Erste-Hilfe kindgerecht

Wie auch in den letzten Jahren beteiligte sich das DRK am Sommerferienprogramm mit dem Programmpunkt "Erste Hilfe kindgerecht". Die Kinder lernten Verschiedenes zum Thema Verbände, wie man sie anlegt und was dabei zu beachten ist. Nachdem die Theorie besprochen war ging es an das Anlegen von Verbänden an Armen, Beinen und Kopf. Die Kinder lernten wie ein Notruf abgesetzt wird und konnten sich schnell die 5 wichtigen W-Fragen merken. Zudem wurde die stabile Seitenlage geübt. Was natürlich auch nicht fehlen durfte, war das besichtigen des Rettungswagens.

Abenteuer auf dem Bauernhof

Das Abenteuer auf dem Bauernhof begann im Stall mit dem füttern der hungrigen Kühe und dem misten der Esel. Dann endlich durfte jeder selber seine Kuh melken und die Kälber versorgen. Ein kleines Kälbchen durfte raus und mit den Kindern auf dem Hof spielen. Danach war viel Zeit zum Go-Kart fahren und in der Strohburg spielen. Zum Abschluss gab es ein leckeres Stockbrot am Lagerfeuer.

Scheunenkino für Kinder und Erwachsene

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen, konnten Kinder und Erwachsene einen Film in der Scheune genießen. Die Kleineren schauten "Mama Muh" an und die Größeren "Duma - Mein Freund aus der Wildnis". Die Erwachsenen genossen in gemütlicher Atmosphäre den beeindruckenden Film "Hidden Figures - Unbekannte Heldinnen".  Auf Strohballen sitzend gab es dazu Popkorn, Crepes und Getränke.

Fahrt zum Wolf- und Bärenpark

Am 04.09.2019 besuchten wir, mit Kindern aus der Gemeinde Schopfloch, den Bären-Park in Bad Rippoldsau-Schapbach. Um 14:00 Uhr wurden die Kinder an der Hundesportanlage in Oberiflingen übernommen. Mit drei PKW sind wir zum Bärenpark gefahren. Unser Rundgang ging etwas über eine Stunde. Wir hatten Glück, das Wetter war ausgezeichnet und wir haben viele Bären, Wölfe und auch einen Luchs zu sehen bekommen. Die Kinder durften bei dem Spaziergang durch den Park unsere Hunde führen. Nach dem Rundgang gab es noch eine halbe Stunde Freizeit auf den großen Spielplatz der Anlage. Gegen 17:00 Uhr ging es wieder zurück nach Schopfloch. Da das Ferienprogramm nicht so gut besucht war, nur zwei Kinder aus der Gemeinde, haben wir noch andere Kinder aus dem Kreis der Hundeschule mitgenommen. Insgesamt haben 7 Kinder an den Besuch im Bärenpark teilgenommen.

Wilde Safari am Wasserturm

Das diesjährige Sommerferienprogramm des SV Oberiflingen stand unter dem Motto "Wilde Safari am Wasserturm".

25 Kinder im Alter von 4 - 8 Jahren haben sich am Sportplatz getroffen und wurden von den Betreuerinnen des Kinderturnens mit ihren Helfern auf der Safari begleitet. Egal ob es wilde Tiere zu erkennen gab, Hindernisse überwunden werden mussten, Schätze gefunden und Ferngläser gebastelt wurden, es war nicht langweilig und wir hatten alle sehr viel Spaß. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in die neue Kindergarten- und Schulsaison und freuen uns auf das nächste Ferienprogramm.