JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles aus Schopfloch: Gemeinde Schopfloch

Hauptbereich

Aktuelles aus Schopfloch
Autor: Gemeinde Schopfloch
Artikel vom 22.11.2019

Klasse 4a der Gemeinschaftsschule besucht Schopflocher Rathaus

 Die Klasse 4a mit ihrer Lehrerin und Bürgermeister Klaassen
Schüler/innen der Klasse 4a zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Stefanie Zinser (re.) und dem Gastgeber Bürgermeister Klaassen vor dem Rathaus.

Das Rathaus-Team konnte letzte Woche die Schülerinnen und die Schüler der Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal, Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stefanie Zinser willkommen heißen. Bürgermeister Klaassen führte die jungen Gäste durch das Rathaus, wo es viel Neues zu entdecken und hören gab. Im Vorzimmer erläuterte die Mitarbeiterin Frau Riedel ihre Aufgaben bei Bausachen und Grundstücksangelegenheiten, der Gemeindekämmerer, Herr Meixner, gab Erläuterungen zu den Finanzen und Frau Wörle schilderte den Schülerinnen und Schülern ihre Aufgaben im Bürgerbüro. Wie ein Reisepass aussieht, welche Aufgaben das Standesamt hat und vieles mehr.

Die Abschlussrunde fand im Sitzungssaal statt. Hier erläuterte Bürgermeister Klaassen die Zusammensetzung des Gemeinderats und dessen Aufgaben. Im Anschluss stellten die Schülerinnen und Schüler dem Schultes viele Fragen rund um das Rathaus, die Gemeinde und zur Person des Bürgermeisters. Vieles wurde angesprochen, so beispielweise die Einwohnerzahl der Gemeinde (aktuell sind es 2.593 Einwohner) oder wann endlich die Fußgängerampel im Bereich der Hauptstraße kommt (aus heutiger Sicht in der ersten Jahreshälfte 2020).

Insgesamt eine Begegnung, die allen Beteiligten großen Spaß und Freude bereitet hat. Zum Schluss gab es noch ein Abschlussfoto.